digitalization was after the end of the idea of the replica of man as a robot and thinking being. something that the analog first read largely unchallenged. it was a colonization of a new space, a space that created itself - cyberspace. with this, this space did not come into conflict in a first moment - in the sense of earlier struggles over existing mostly analog territory. this is probably also one of the reasons why digitalization proceeded creepingly and was not perceived or actively fought by parts of the broad population (the nerds etc.). and many waves of digitalization then also emerged in the field of music (synthies) or games, for example, and took hold in everyday life at home. the normal things, however, continued to run until they then also arrived in the working environment.
Areas like the demoscene or electronic games existed only rudimentarily as analog systems (pinball etc) In this sense they were new and updated the system.
Other areas changed or replaced existing areas: - Data collection and analysis (punch cards, etc.) - word processing
> From media running on humans to media running on computers
Die Digitalisierung ist ein schwieriger Transformationsprozess, der seit 40 Jahren andauert und gegen den sich grosse Teile der Gesellschaft lange Jahre (zum Teil zu Recht) gewehrt haben. Letztlich geht es um die tiefgreifende Ablösung der auf Menschen-prozessierten-Medien zu auf Computern-prozessierten-Medien, die dann wiederum vom Menschen bedient, genutzt werden. Und selbstverständlich viele neue Anwendungen möglich machen. Die Corona-Pandemie hat nun die letzten Zweifler* zumindest zu Nutzern* gemacht.
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Vom Auf-Menschen zu auf Computer-Laufende-Medien
Die Digitalisierung ist letztlich die Digitalisierung des Menschen zur Turing Maschine / Universalmaschine, einem einfachen Buchhalter mit Stift und Papier. Es ist die Kybernetik der 30 Jahre in der Realität, unserer Realität. Es geht um automatisch prozessierte Regelsysteme, die das erst möglich machen. Die Ausstellung zeigt in ihrem Ausgestellten ethnologisch und ethnografisch, was die Digitalisierung so erfolgreich gemacht hat, die Technologie dahinter ist anscheinend verschwunden. Sie ist im Hintergrund, im Handy, im Server (Server?) und ist damit handhabbar geworden. Nun ist sie durchsetzbar, weil sie niedlich und nett ist, was sie nie war. Die Digitalisierung wird zum Oberflächenphänomen und eine Ausstellung zum digitalen Planet schafft es, daran kleben zu bleiben. Ihr fehlt das digitale Herz! Sie ist letztlich nur GUI (Was die Computertechnologie ab 1985 sehr erfolgreich machte und mit dem WWW explodieren liess).
Diese digitale Welt ist nur möglich, weil millionenfach Programme warten, endlos warten auf Eingaben oder weil sie endlos vor sich hinrechnen. Selbst ein banales Programm wie Excel wartet bis der da draussen – genannte – User* etwas tut. Computer, Computerprogramme sind unsere kleinen je eigenen Sklaven, Maschinchen mit weissen Handschuhen.
“letztlich waren games ende der 80er jahren, der ort um leistungsfähigkeit von computern als grafisch und interaktives erlebnis zu zeigen. #shootemups”
und das nicht nur in sachen grafik, sondern auch motivationen.
Visualisation of the digital base of todays society?
New - Things that did not exist before (German) or were never mainstream
- Data collection and analysis (punch cards, etc.)
- word processing
> From media running on humans to media running on computers
Planet Digital – eine Ausstellung im Museum für Gestaltung klebt an den Phänomenen – Source Code bitte!
How we shouldnt do it?
Auf Menschen laufende Medien [German]
Power (Einfluss, Agency)
Magic of computers [meta] quotes
From media running on humans to media running on computers
Das versprochene Neue als Teil der Digitalisierung
games
Digitale Unschuld vor 2000 (SRF and its documentation of digitalization: TV Game Show, CD, c64 (PC), Windows 3.11 (GUI), Mobile phones, Games, Internet, EMail, Tamagotchi,
Mastermind 1978
C64 (Commodore) - Console approach - 8Bit 1982+
Windows (OS)
Communication
TV-Games (Games in or with TV as Interface) Fernsehen Television
Mastermind Picture TV-Game
Virtualisation - Power of Defictionalising (Digitalisation)
Office life 1985
Power (Einfluss, Agency)
Cybernetic/Kybernetik